Evaluierung

Eine den Projektprozess begleitende Evaluierung trägt zur Weiterentwicklung des Projektes bei und hilft Lernerfahrungen bewusst zu machen.

Zwischenzeitliches Innehalten, ein Blick auf die ursprünglichen Ziele und Reflexion der Erfahrungen kann sehr hilfreich sein. Die Ergebnisse dieser Reflexionsphasen können für die nächsten Arbeitsschritte genützt werden, der Arbeitsplan kann adaptiert werden.

Besonders wirksam kann es sein Evaluierungen gleich im Anschluss an besondere Ereignisse durchzuführen, wenn die Eindrücke noch "frisch" sind. Sehr spannend kann es sein diese Ergebnisse mit späteren Evaluationsergebnissen zu vergleichen.

Wir haben für Sie einige praktische Methoden zur Aufarbeitung des Erlebten zusammengestellt:

Download (pdf): Methoden zur Evaluierung

 Die Ergebnisse der Evaluierung können auch in die Projektdokumentation einfließen.